Steinzeitprojekt im Kunstunterricht

Die Klasse 5b führte mit Frau Steckel im Kunstunterricht ein sehr interessantes Projekt zum Thema "Steinzeit" durch.. Zu Beginn erarbeiteten sich die Schüler*innen eine Wissensgrundlage über die Steinzeit. Dann zeichneten sie Tiere und erstellten Skizzen.

In einer Klassenleiterstunde machten sich die Mädchen und Jungen auf den Weg und sammelten Material für ihre Steinzeitpinsel. Außerdem stellten sie eigene Farben her. Dazu wurde Kohle, Lehm, Speckstein, Kreide, Sandstein und Wasser benötigt. Mit diesen Mitteln entstanden Tiermalerein auf Plakaten, die nun im Klassenraum ausgestellt sind.

Die Klasse 5b ist nicht nur von ihren Ergebnissen begeistert, sondern von dem ganzen Projekt.

Lilli meinte: "Ich fand das Malen toll, weil man mal mit anderen Sachen malt." Noemi bemerkte: "Ich fand es cool, die Pinsel selber zu basteln und die Farben selber herzustellen."
Und Yves ergänzte: "Wir haben im Team gearbeitet, das fand ich super."

S.Klingbiel, i.A. L.Steckel