Kleine Gedichte - Ein Lyrikband aus dem Online-Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c wurden zwischen den schriftlichen und den mündlichen Prüfungen zu einer besonderen Klassenleiterstunde eingeladen.

Nicht nur für die Schüler*innen, sondern auch für die Lehrer*innen geht eine besondere Zeit zu Ende. In den letzten Schuljahren mussten sich alle den außergewöhnlichen Bedingungen stellen und die schwierigen Anforderungen meistern. Dazu gehörte auch das Distanzlernen und der Online-Unterricht als neue, ungewohnte Unterrichtsformen. Im vergangenen Schuljahr der 9. Klasse arbeiteten die Mädchen und Jungen während des langen Lockdowns an einem Lyrikprojekt. Ziel war es, auf der Grundlage eines vorgegebenen Gedichtes ein eigenes Gedicht zu verfassen, bei dem eine bestimmte Atmosphäre zum Ausdruck kommt. Dabei ging es nicht nur um sprachliche Mittel, rhetorische Figuren und das richtige Versmaß, sondern auch um das eigene Empfinden und die ganz persönliche Stimmung.

Daraus entstanden ist ein kleiner Gedichtband, den die Klassenleiterin Frau Klingbiel nun überreichte.

Vielen Dank an den Förderverein der Schule, der sich an den Druckkosten beteiligte. Den Druck hatte der Verlag Koch&Raum übernommen, sodass nun jeder einen eigenen Lyrikband als Erinnerung an diese besondere Schulzeit in den Händen halten kann.

S.Klingbiel