Jahrgang 8 startet mit Projekten

Die 8. Klassen begannen das neue Schuljahr mit zwei Projekttagen zum Thema Prävention. In der Klasse 8a stand die gesunde Ernährung im Mittelpunkt und die 8c beschäftigte sich unter anderem mit den Auswirkungen von Süchten, wie zum Beispiel einer zu intensiven Mediennutzung.

Die Klasse 8b erfuhr am ersten Tag viel Interessantes im Projekt "Verrückt, na und?". Hierbei ging es um die seelische Gesundheit und mögliche Hilfsangebote.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Mobbing-Prävention. Die Schüler*innen erprobten in verschiedenen Übungsformen, dass ein gutes Miteinander, geprägt von Respekt, Toleranz und Akzeptanz, die beste Grundlage gegen Mobbing ist.

Außerdem führten die Mädchen und Jungen ein Training zur Selbstverteidigung durch und erlebten, wie wichtig ein selbstbewusstes Auftreten sein kann. Eine wichtige Botschaft gab ihnen Sifu Ingo Pontow mit auf den Weg: "Der beste Kampf ist der, den man nicht kämpfen muss."

S.Klingbiel