25 "Junioren Ersthelfer" in der Klasse 5b

Die Mädchen und Jungen der Klasse 5b erlernten in einem Projekttag die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe.

Sie übten zum Beispiel den Rautegriff, die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und die Herz-Kreislauf-Wiederbelebung an der Puppe.

Außerdem erfuhren die angehenden Ersthelfer, wie man in Notsituationen richtig reagiert und wie man am besten mit Unfallopfern umgeht.

Eine professionelle Anleitung erhielten die Schüler*innen von Frau Schmidt, die als Erste Hilfe Ausbilderin bei der Bundespolizei aktiv ist. Sie wurde von Frau Kettner, Elternvertreterin der Klasse,  unterstützt.

Den Frauen gelang es, die Vorkenntnisse der Mädchen und Jungen stets einzubeziehen, sodass dieser Projekttag zum Thema „Erste Hilfe macht Schule“ für alle sehr interessant und lehrreich war.

Frau Steckel als Klassenleiterin war sehr zufrieden mit dem Engagement ihrer Klasse.

S. Klingbiel, i.A. L. Steckel