fit4future - aktive Hofpause

An unserer Schule hat in diesem Schuljahr das Projekt „fit4future“ begonnen. Im Wahlpflichtunterricht der Klassen 8 erproben die Schüler*innen unter Anleitung ihrer Kursleiterin Frau Wintsche verschiedene Aktivitäten und Spiele für die Hofpausen.

Die engagierten Mädchen und Jungen des Wahlpflichtkurses stellen Spielideen vor, verwalten das Material und betreuen die Angebote während der Pausen.

Außerdem stellen die Kursteilnehmer*innen das Projekt in den Klassenleiterstunden der Klassenstufen 5 und 6 vor. Dabei leiten die älteren Schüler*innen die jüngeren an, teilen Gruppen ein, stellen die Stationen vor und betreuen ihre jüngeren Mitschüler.

Die Klasse 5b war ganz begeistert von der Idee und konnte das Angebot bereits in ihrer letzten Klassenleiterstunde testen. An verschiedenen Stationen - Seilspringen, Boccia, Agility mit Bällen - hatten alle viel Spaß und waren mit Eifer dabei.

Die verantwortlichen Schüler*innen aus dem Wahlpflichtkurs, Emma, Leon und Nival, machten ihre Sache sehr gut und konnten die Mädchen und Jungen für das Projekt „fit4future“ begeistern.

Die Konzeptidee stammt von der Gesundheitskasse DAK und der fit4future-Foundation. In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Michaela Burdzik wird dieses Projekt nun zwei Jahre an unserer Schule in die Tat umgesetzt. Das Material wird von der DAK bereitgestellt.

Für die Zukunft ist geplant, dass sich Schüler*innen Spielgegenstände und Materialien ausleihen können, um die Hofpause aktiv und erlebnisreich zu gestalten. Neben der Aktivität ist das gemeinsame Spielen und die gegenseitige Unterstützung  ein Gewinn für alle Beteiligten.

S.Klingbiel, i.A. L.Steckel & K. Wintsche