Kunstprojekt zur Gotik

Die Kunst der Gotik

Die Klasse 7b von der IGS "Johann Wolfgang von Goethe" hatte am 12.6.2023 im zweiten Block einen Ausflug in die Wismarer Altstadt und besuchte die zwei im Zentrum liegenden Kirchen und den großen Marktplatz.

Dort lernten sie, mithilfe von Arbeitsblättern, neue und interessante Sachen über ihr derzeitiges Thema im Fach Kunst, die Backsteingotik. Ihre Aufgaben waren bestückt mit Fotos schießen, Grabplatten bestaunen, oder auch mehr über die Geschichte zu erfahren.

Unterstützt wurden sie dabei von Frau Ziegler, ihrer Kunstlehrerin. Frau Ziegler leitete nämlich für den Block die 7b von der Schule zur St. Georgenkirche. Dort bearbeiteten sie in Gruppen die ersten Aufgaben. Danach sah sich die Klasse die Überreste der St. Marienkirche an. Zuletzt haben die Schüler dann noch drei Aufgaben zum Marktplatz bearbeitet und somit die Stunde beendet.

Meiner Meinung nach hat sich der Ausflug sehr gelohnt. Trotz der brennenden Hitze war es äußerst spannend und interessant. Ich habe dadurch viel mehr über die zwei Kirchen und die Backsteingotik gelernt. Vor allem waren in der Marienkirche die Ruinen sehr interessant..

Fabian Kasbohm, i.A. S. Klingbiel