Erlebnisreiche Klassenfahrt

Die Klasse 7b erlebte eine tolle Klassenfahrt nach Hamburg.

Hamburg ist mit etwa 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und hat viel zu bieten. Die Klasse besuchte das Panoptikum, in dem Wachsfiguren historischer und zeitgenössischer Personen zu bestaunen sind. Neben Adele, Queen Elizabeth, Karl dem Großen und Harry Potter ist auch Johann Wolfgang von Goethe zu sehen.

Der Weg zum Panoptikum führte über St. Pauli an der Reeperbahn und der Davidwache vorbei.

Zu Fuß erkundeten die Mädchen und Jungen auch die Speicherstadt Hamburgs und die Hafencity. Eine Fahrt mit der Fähre durfte dabei nicht fehlen. Eben noch auf der Elbe, ging es dann steile Treppen 24 Meter tief hinunter unter die Erde in den Tunnel, der unter der Elbe hindurchführt..

Zum Glück gibt es in Hamburg auch S-Bahnen und U-Bahnen, denn irgendwann taten allen die Füße weh. Doch zum Shoppen in der Europa-Passage war noch genug Energie vorhanden..

Der Besuch im Miniaturwunderland begeisterte die Mädchen und Jungen besonders. Hier konnten sie verschiedene Länder, Landschaften, Städte und sogar das Starten eines Flugzeuges und einer Rakete in detailgetreuer Miniaturform bestaunen.

Für die meisten Schüler*innen war es die erste Klassenfahrt, die sie erlebt haben und diese werden sie so schnell nicht vergessen. Was war besonders gut? "Das Essen!" - "Das Miniaturwunderland!" - ""Bei den Mädchen auf dem Zimmer!" - "Alles!"

S.Klingbiel