Berufsorientierung in Klasse 8

Die Berufsorientierung besitzt an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Die Schülerin*innen können durch verschiedene Projekte ihre eigenen Stärken, Talente und Kompetenzen herausfinden, um für die Berufswahl vorbereitet zu sein.

Die 8.Klassen konnten an einem Projekttag einen Talenteparcours absolvieren und herausfinden, welche unterschiedlichen Fähigkeiten verschiedene Berufe erfordern.

Die Mädchen und Jungen stellten an einer Station zum Beispiel einen Kupferring her. Dabei kam es auf das genaue Arbeiten mit dem Metall an. An einer anderen Station hatten sie die Aufgabe, die Tabletten für eine ganze Wochen nach einem Plan richtig einzuordnen, sodass ein möglicher Patient mit allen Medikamenten richtig verorgt wäre. Auch hierbei kam es auf Sorgfalt und Genauigkeit an.

Das Arbeiten mit Holz, sägen, schleifen, bohren, machte vielen besonderen Spaß. Durch das Einbrennen verschiedener Motive in das Holz mit Hilfe eines Lötkolbens, entstand ein individueller Anhänger.

An insgesamt sechs Stationen testeten die Schüler*innen ihre Fähigkeiten aus und erfuhren, wie wichtig es ist, genau hinzusehen, exakt zu arbeiten und geduldig zu sein. Michaela, Frau Riebschläger und weitere Betreuer der AWO bzw. der Berufsschule sowie Frau Kieksee von der Berufsberatung führten durch den Projekttag, der sehr gut vorbereitet war.

Vielen Dank dafür!

S.Klingbiel