Maggie ist beste Vorleserin im Landkreis NWM

Maggie Both aus der Klasse 6d unserer Schule ist die beste Vorleserin des Landkreises Nordwestmecklenburg. Maggie hatte sich als Siegerin des Schulwettbewerbes für den Kreisausscheid qualifiziert. Der Wettbewerb wurde vom Literaturhaus „Uwe Johnson“organisiert, fand jedoch in diesem Jahr nicht direkt im Klützer Literaturhaus statt. Die dreizehn Mädchen und Jungen, die ihren Schulwettbewerb gewonnen hatten, reichten ihren Lesevortrag per Video bei der Jury ein.

„Ich wusste sofort, welches Buch ich nehme“, meinte Maggie. Und so gelang bereits die zweite Videoaufnahme sehr gut. Doch dann musste Maggie ihren Vortrag doch noch einmal wiederholen, weil das geforderte Video-Format für das Onlineportal nicht passte. Maggies Lesefreude wurde dadurch nicht getrübt und ihr Lesebeitrag aus dem Buch "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" begeisterte auch die Jury.

Die Nachricht über den Sieg erhielt Maggies Mutter per E-Mail und leitete die Information gleich an Maggie weiter. „Als ich die WhatsApp gelesen habe, konnte ich es gar nicht glauben. Ich hatte nicht damit gerechnet zu gewinnen“, sagte Maggie erstaunt.

Nun bereitet sich Maggie auf die nächste Stufe vor und wird eine Videoaufnahme mit ihrem Lesevortrag aus einem anderen Buch für den Landeswettbewerb in Schwerin erstellen.
Viel Freude und Erfolg dabei!

S.Klingbiel, i.A. K. Reichelt