## Berufsorientierung an unserer Schule

An der integrativen Gesamtschule "Johann Wolfgang von Goethe" legen wir großen Wert auf die Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler. Dieser Leitgedanke ist ein zentraler Bestandteil unserer Schulphilosophie und spiegelt sich in unserer umfassenden Terminplanung für das Schuljahr 2024/25 wider.

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen, die darauf abzielen, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem der KarriereNavigator, Berufsinfobörsen sowie individuelle Beratungsgespräche. Es gibt Maßnahmen, die darauf ausgelegt sind, den Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu geben und sie bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen zu unterstützen.

Ein besonderes Highlight sind unsere Berufswahlparcours, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten zu entdecken. Zudem organisieren wir regelmäßige Sprechtage und Einzelberatungen, um auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen.

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit externen Partnern und Unternehmen schaffen wir eine Brücke zwischen Schule und Berufswelt. Wir haben das Ziel, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftigen, beruflichen Herausforderungen vorbereitet sind.

Die Berufsorientierung ist für uns nicht nur ein Thema, sondern ein wichtiger Schritt in die Zukunft unserer Schüler. Wir sind stolz darauf, sie auf diesem Weg zu begleiten und ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Anne-Marie Rohr
Didaktische Leiterin
IGS "Johann Wolfgang von Goethe"
Bei der Klosterkirche 8