Norddeutscher Meister im Kraftdreikampf

An unserer Schule unterrichtet ein Norddeutscher Meister:

Hannes Dethloff gewann den Kraftdreikampf bei der  Norddeutschen Meisterschaft am 21. September 2024 in Barth. In den drei Disziplinen Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken schaffte der Kraftsportler ein Gesamtgewicht von 675kg und belegte damit in seiner Alters- und Gewichtsklasse den 1. Platz.

Dieser Wettkampfsport kommt aus den USA und heißt dort Powerlifting. Pro Disziplin gibt es nur drei Versuche, die von drei Kampfrichtern bewertet werden. Die Ausführung der Übung ist genau festgelegt und nur wenn der Versuch den Regeln entspricht, wird er als gültig anerkannt.

"Momentan trainiere ich 4x die Woche für ca. 3 Stunden. Der Sport nimmt somit einen großen Teil meiner Freizeit ein, bietet aber dafür einen sehr guten Ausgleich zum Berufsalltag.
Besonders begeistert mich, dass die Ergenisse klar messbar sind. Außerdem reizt mich, herauszufinden, was mein Körper alles leisten kann", erklärt H. Dethloff sein Erfolgsrezept.

Seinen ersten Wettkampf bestritt der junge Mann vor 4 Jahren während des Studiums. Ihm gefällt neben der sportlichen Herausforderung auch das Vereinsleben sowie die Unterstützung durch die Community. Er möchte auch andere für den Kraftdreikampf begeistern, denn der Sport ist für jung und alt geeignet. Die Altersklassen reichen von der Jugend (14 Jahre) bis zu den hohen Mastersklassen (70+).

Schüler und Kollegen können sich bei Fragen zu diesem Sport an Herrn Dethloff wenden.

S. Klingbiel