Im Porträt: Hassan Al Hasan Al Ali

Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 lernt Hassan in der Klasse 10d der Integrierten Gesamtschule „Johann Wolfgang von Goethe“. Seine Mitschüler wählten ihn zu ihrem Klassensprecher und darüber hinaus wurde Hassan auch zum Schulsprecher gewählt. Wer ist dieser junge Mann, der auf SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen zugeht? Der oft einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und jederzeit offen ist für ein interessantes Gespräch?

Mir begegnete Hassan das erste Mal während meiner langen Aufsicht nach dem 3. Block an einem sonnigen Donnerstag im August. Hassan sprach mich an und wir kamen ins Gespräch. Er interessierte sich für meine Arbeit und ich fragte ihn nach seiner Herkunft, seiner Familie und seinem Start an unserer Schule. Inzwischen sind mehrere Wochen vergangen und ich erfuhr, dass Hassan den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier getroffen hat. Das war Grund genug, um etwas genauer nachzufragen und mehr über Hassan Al Hasan Al Ali zu erfahren.

Hassan wurde in Syrien geboren. Er lebte bis zu seinem 12. Lebensjahr in Alraqqa, einer Stadt, in der die islamistische Terrormiliz IS Krieg führte. Der IS holte die männlichen Jugendlichen und Kinder aus den Familien, um sie für ihre Kriegsführung zu missbrauchen. Hassans Familie beschloss, den Jungen zu schützen und ihn auf die Flüchtlingsroute zu schicken. Hassan kam nach einer langen Flucht ohne seine Eltern, ohne Geschwister, ohne familiären Beistand nach Deutschland und lebte einige Zeit in einem Kinderheim in Lippstadt. Dort besuchte er die 5.Klasse und lernte die deutsche Sprache.

Später kam seine Familie nach und Hassan wohnte erst in Schwerin, dann in einem kleinen Ort nahe Klütz und zog schließlich nach Wismar. Dort absolvierte er an der Bertolt-Brecht-Schule die 10. Klasse mit dem Abschluss der Mittleren Reife.

Für Hassan stand sehr früh fest, dass er das Abitur ablegen will. Er möchte studieren und Flugzeugingenieur werden. Hassan ist jemand, der sich einmischt, der etwas bewegen möchte. Bei der Wahl zum Kreis-Schülerrat Nordwestmecklenburgs wurde er zum 1. Stellvertreter gewählt. Er will sich besonders für die Digitalisierung an der Schule einsetzen. Auch einen Instagram-Account für unsere Schule möchte er erstellen.

Das Thema Digitalisierung wählte Hassan auch beim "Takeover Bellevue". Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender hatten rund 150 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland ins Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen. Hassan war einer von ihnen. Der Bundespräsident stellte am 7. Oktober seinen Amtssitz einen Tag lang für die Anliegen der jungen Generation zur Verfügung. Die Teilnehmenden arbeiteten in thematischen Gruppen und stellten ihre Projektideen zu ihren Themen vor. Während dieser Zeit kamen Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender auch mit Hassan ins Gespräch.

Hassan vor dem Schloss Bellevue in Berlin

Hassan ist in vielen Bereichen engagiert. In seiner Freizeit gibt er Nachhilfeunterricht, ist Mitglied im Islamischen Bund Wismar und trainiert regelmäßig im Fitness-Studio. Der 18jährige fährt gerne Auto. Am wichtigsten ist ihm seine Familie. Und wenn er mit seinen Nichten und Neffen spielt, kann der Teenager auch wieder Kind sein.

Ich nehme Hassan als einen selbstbewussten, offenen und zielstrebigen jungen Mann wahr, dem Respekt und ein gutes soziales Miteinander viel bedeuten und der sich für das, was ihm wichtig ist, einsetzt.

S. Klingbiel