Gelungener Start für die neuen 5. Klassen

Klasse 5a

Für viele Mädchen und Jungen begann mit diesem Schuljahr ein neuer Lebensabschnitt. Mehr als 100 Schüler*innen wurden an unserer Schule aufgenommen und bilden nun vier 5. Klassen.

Klasse 5c

In der ersten Woche ging es vor allem darum, die Mitschüler, die Klassenlehrerin, die Umgebung, die Schule sowie die neuen Fächer und die Lehrer*innen kennenzulernen.

Außerdem erstellten die Klassen ihre Regeln,  einen Steckbrief über sich selbst, verschönerten den Klassenraum und spielten gemeinsam.

Bei den Teamspielen mussten sich die Mädchen und Jungen abstimmen, aufeinander achten und einander zuhören. Nur so konnte die Aufgabe gemeistert werden. So gelang es zum Besipiel den Schüler*innen der Klasse 5b, den Holzturm gemeinsam zu errichten.

Praktische Anleitungen zur Führung des Hausaufgabenheftes, zur Hefterordnung und zur STOPP-Regel gehörten auch zum gelungenen Start in die Orientierungsstufe.

Klasse 5d

S. Klingbiel, i.A. Team 5